«Auf unserer Terrasse wimmelt es von Kellerasseln. Was können wir dagegen tun?»

Kellerasseln haben in der Natur eine wichtige Aufgabe: Sie bauen organisches Material ab und helfen Humus zu bilden. Man findet sie überall an feuchten Orten, wo es Erde und Vegetation gibt. Wichtig: «Kellerasseln sind gesundheitlich und hygienisch unbedenklich und müssen im Normalfall nicht bekämpft werden», sagt Isabelle Landau Lüscher vom Verband Schweizerischer Schädlingsbekämpfer.

Im Freien gibt es keine wirkungsvolle Bekämpfungsmethode. Es empfiehlt sich nicht, Insektizide einzusetzen, weil das erneute Zuwandern nicht verhindert wird. Auf einer Terrasse können Sie eine mechanische Barriere ­installieren. Schneckenzäune zum Beispiel sind auch für Kellerasseln nur schwer passierbar. Weil sie aber auch auf Fassaden herumlaufen, ist eine ­lückenlose mechanische Sperre aufwendig und teuer. Wenn Kellerasseln in Gebäuden auftreten, sollte man ­Zugänge wie Türspalten abdichten. 

«In Drogerien und Internetshops werden Gesichtsbürsten an­geboten. Wofür sind die gut?»

Solche Handbürsten zur Behandlung der Gesichtshaut gibts bereits für wenige Franken, elektrische Gesichtsbürsten können bis 300 Franken kosten. Die Kosmetikindustrie preist sie wie folgt an: Durch Kreisen der Bürste soll das Gesicht intensiv gereinigt und sollen abgestorbene Hautzellen beseitigt werden. Einen wissenschaftlichen Beleg dafür gibt es jedoch nicht. Weil durch das Bürsten wie bei jeder Massage die Haut besser durchblutet wird, kann sie zumindest kurzfristig frischer wirken. Bei entzündeter Haut oder starker Akne raten Dermatologen vom Einsatz von Gesichtsbürsten grundsätzlich ab.

«Wenn ich Winterlandschaften fotografiere, sind die Bilder oft stark un­terbelichtet. Weshalb?»

Das kann passieren, wenn man sich bei sehr hellen Lichtverhältnissen auf die Automatik der Kamera verlässt. Grund: Der Belichtungsmesser ist wegen des vielen Weiss überfordert. Besser klappts bei eingeschalteter Belichtungskorrektur. Die meisten Kompaktkameras haben diesen Modus bzw. ein spezielles Winterprogramm, das auf die extreme Helligkeit des Motivs Rücksicht nimmt. 

«Ich habe das Smartphone Samsung S3 mini gekauft. Damit höre ich von Zeit zu Zeit Radio. Muss ich dafür einen Internetzugang lösen?»

Nein. Denn das Signal fürs UKW-Radio wird nicht via Internet, sondern via Funk übertragen. Gleiches gilt fürs GPS-Signal. Es benötigt ebenso wenig einen Internetzugang. Es stammt von Satelliten, die die Erde umkreisen.

Haben Sie Fragen?

Schriftliche Anfragen an: 

K-Tipp,
«Konsum­fragen», 
Postfach 431,
8024 Zürich; 

E-Mail: redaktion@ktipp.ch