Der Bob sollte nicht zu klein sein, weil das Kind noch wächst. Für Kinder unter drei Jahren empfiehlt sich ein Zweiplätzer. Denn nur so kann ein Erwachsener bei den ersten Fahrten das Steuern und Bremsen übernehmen. Für harte und vereiste Unterlagen sollten die Bremsen aus Metall sein. Nur sie greifen richtig. Plastikbremsen müssen zumindest mit einer Metallklaue versehen sein. Der Bremsgriff muss so gross sein, dass Kinder ihn auch «blind» finden können, und so konstruiert sein, dass die Beine beim Bremsen nicht im Weg sind. Je grösser das Lenkrad, desto präziser lässt sich ein Bob lenken. Es ist allerdings zu gross, wenn sich Beine und Arme in die Quere kommen. Gute Bobs haben breite Kufen. Denn je breiter diese sind, desto mehr Rippen haben darauf Platz. Diese Rippen sind nötig, damit der Bob geradeaus läuft und die Kurven gut nimmt.