Wegen der Corona-Pandemie erhält Schweiz Tourismus wohl zusätzliche 40 Millionen Franken aus Steuergeldern. Und was tut die Organisa­tion damit? Sie erfindet unter anderem ein neues Label – «Clean & safe» heisst es. Wirte, Hoteliers, Betreiber von Campingplätzen, Seilbahnen, Ausflugsschiffen, Bahn- und Buslinien sollen es verbreiten und «das Vertrauen der Gäste aus dem In- und Ausland in die Schweiz als sicheres und sauberes Reiseland stärken». Ein Tourismus­betrieb erhält das Gütesiegel, wenn er sich «zur Einhaltung des Schutz­konzepts verpflichtet». Nur: Jeder Betrieb muss sich von Gesetzes wegen so­wieso ans Schutzkonzept seiner Branche halten. Weitere Anforderungen gibt es nicht. Wer das Label will, bekommt es. Und ob die damit ausgezeich­neten Betriebe sauber und sicher ­arbeiten, überprüft niemand speziell.