Bei K-Geld haben sich in jüngster Zeit immer wieder Leser mit Fragen zum sogenannten Global Pension Plan gemeldet. Sie haben Mails erhalten, in denen ihnen eine Anlage mit einer sagenhaften Rendite versprochen wurde.

Die Kommentare der Leser: «Ich traue dieser Sache nicht», «ich kann mir kaum vorstellen, dass das seriös ist», «es könnte sich dabei um ein Schneeballsystem handeln» usw.

Tatsächlich, das Misstrauen ist gerechtfertigt. Der Global Pension Plan verspricht mit einer undurchsichtigen Rechnung, dass jeder Teilnehmer für eine Gebühr von 30 Euro eine Prämie von 55 000 Euro erhalte, sobald insgesamt 100 000 Mitglieder eingeschrieben seien. Ausserdem soll jedes Mitglied 2000 Euro für die Vermittlung jedes weiteren Mitglieds bekommen.

Diese Rechnung kann nicht aufgehen. Die Gefahr ist gross, dass die Organisatoren des Global Pension Plans mit den Einzahlungen das Weite suchen.

Informationen über die Hintermänner sind weder auf der Website noch auf gedruckten Unterlagen zu finden. Sogar die Internet-Adresse ist anonym registriert.

In der Schweiz tritt Hansruedi Hauser aus Schänis GL als Vermittler auf. Hauser ist der Betreiber eines World Wide Network Teams. Auf die Fragen von K-Geld hat er nicht geantwortet.