Wenns brummt oder ein Liedchen ertönt, kann das Kinder beim Zähneputzen motivieren. Aber wie empfehlenswert sind elektrische Kinderzahnbürsten? Die Zeitschrift «Öko-Test» hat sieben Zahnbürsten und acht verschiedene Bürstenaufsätze testen lassen. Ein Labor untersuchte die Griffe auf Schadstoffe, die technischen Eigenschaften sowie die Praxistauglichkeit der Bürsten. Am besten war die Kids’ Power Toothbrush von Oral-B (Braun). Bei fünf Bürsten gab es Beanstandungen wegen der Borstenenden. Besonders diejenigen von Panasonic, Beurer und Philips waren zu kantig und spitz für das empfindliche Kinderzahnfleisch.

«Sehr gut»:

  • Oral-B Kids’ Power Toothbrush Mickey Mouse (3+) (Fr. 49.–, Bild)

«Gut»:

  • Janosh by Beurer Kinder ­Schallzahnbürste (7+) (Fr. 46.–)
  • Oral-B Stages Power Disney Princess (5+) (Fr. 12.90)

Quelle: «Öko-Test», Ausgabe Dezember 2013, für Fr. 7.50 am Kiosk