Bisher konnten Swisscom-Kunden über ihr E-Mail-Programm «Bluewin» am Computer SMS verschicken. Über eine spezielle Box gab man die Telefonnummer des Empfängers ein, verfasste den Text und schickte ihn mit ­einem Mausklick ab. Anfang Oktober stellte die Swisscom diesen Dienst aber ein – zum Leidwesen vieler Kunden, die SMS lieber am Computer als auf der Handytastatur schreiben. Das geht aus einem Kunden­forum der Swisscom­ hervor. 

Tipp: SMS lassen sich auch auf anderem Weg vom Computer aus versenden. Für Android-­Benutzer gibt es das kostenlose Programm «MyPhoneExplorer» (www.fjsoft.at/de) und die dazugehörige Handy-App. Handy und Computer kann man so übers Internet verbinden und abgleichen. Noch einfacher ist es für iPhone-Besitzer: Sie können das ­Programm «Nachrichten» verwenden, das auf allen Apple-­Geräten installiert ist.