Die Seen, Flüsse und Bäche in der Schweiz waren 2020 weitgehend sauber. Laut einem Bericht der Europäischen Umweltagentur war die Wasserqualität bei 136 von 156 getesteten Badestellen «ausgezeichnet». Die tiefere Note «gut» gab es für 15 Badestellen, drei davon am Hallwilersee. Die Tester nahmen an 22 276 Badestellen in ganz Europa Proben. Gut vier Fünftel erhielten die Note «ausgezeichnet» oder «gut». In Griechenland, Kroatien und Österreich waren sämtliche 2830 kontrollierten Badeplätze makellos.

In der Schweiz stärker mit Fäkalbakterien belastet war das Strandbad in Yverdon-les-Bains am Neuenburgersee und der Strand Pointe à la Bise in Vésenaz am Genfersee. Vor vier Jahren war das Baden im Strandband Yverdon noch bedenkenlos möglich. Die Wasserqualität am Genfer Strand Pointe à la Bise hingegen ist schon seit 2018 schlecht. Alle Resultate ­findet man unter Ktipp.ch/wasserqualitaet.