Der Preis im Prospekt klang ver­lockend: Eine Packung Persil ­Universal Pulver koste bei Otto’s Fr. 15.95 und reiche für 65 Mal waschen. Wenige Tage später in der «Coop-Zeitung»: Persil Universal für 100 Wäschen zum Aktionspreis von Fr. 27.95 statt Fr. 56.80. Ist das nun teurer oder günstiger als bei Otto’s? Und seit wann ist «Wäsche» eine zuverlässige Mass­einheit? 

Je nach Maschinengrösse braucht es nämlich mehr oder weniger Pulver. Es gibt Modelle mit einem Fassungsvermögen von 3 bis 12 Kilo. Das Kleingedruckte auf der Persil-Packung führt tief in die Welt der Waschküchen-Mathematik. Hersteller Henkel rechnet pro Waschgang mit 65 Gramm Pulver, ausgehend von 4 bis 5 Kilo Fassungsvermögen, mittlerer Wasserhärte und normalem Verschmutzungsgrad.  

Wie bei abweichenden Werten zu dosieren ist, erklären Tabellen auf der Packung. Masseinheit dort sind aber nicht etwa Gramm, ­sondern Milliliter. Immerhin wird erwähnt, dass 65 Gramm Waschpulver 115 Millilitern entsprechen. Das Fassungsvermögen steht auf der Waschmaschine, den Verschmutzungsgrad der Wäsche sieht man selber.

Nicht erwähnt ist hingegen, dass fürs korrekte Dosieren des Waschmittels und fürs zutreffende Interpretieren des Preises ein Mathematikstudium hilfreich wäre. Dann wüsste man schnell: Bei Otto’s kostet eine Wäsche mit Persil drei Rappen weniger als bei Coop.