K-Tipp-Leserin Esther Naef aus Affoltern am ­Albis ZH bestellte im Internet beim Shop Tomsblue.ch ein Gestell für knieschonendes Arbeiten im Garten. Preis: knapp 40 Franken. Hinter der Schweizer Internetadresse verbirgt sich ein niederlän­disches Unternehmen. Naef erhielt nur die dazugehörende Seitentasche fürs Werkzeug. Auf ihre Reklamation hin antwortete der Shop, sie müsse das Gestell separat bestellen – und dies, obwohl in der Produktebeschreibung klar vom Gestell die Rede war.

Naef ist kein Einzelfall: Im Internet beschwerten sich in den letzten Wochen zahlreiche wei­tere Schweizer Kunden über Tomsblue.ch, der inzwischen Orange-blau.ch heisst. Sie klagten ebenfalls über unvollständige Lieferungen. Zudem bemängeln viele Kunden die schlechte Qualität sowie Kosten für Rücksendungen von über 20 Franken nach Holland.

Gut zu wissen: Eine Internetadresse mit der Endung «.ch» bedeutet nicht, dass ein Shop ­seinen Sitz in der Schweiz hat. Deshalb sollten Kunden unbedingt die Angaben im Impressum der Website beachten. Der K-Tipp führt im Internet eine Warnliste mit unseriösen Internetshops: www.ktipp.ch.