Ankündigungen von Autoherstellern kommen gerne grossspurig daher: «Hier startet Neues», bewirbt etwa Volkswagen sein Elektromodell ID.3. Der kompakte Stromer in der Grösse eines VW Golf soll im Sommer auf den Markt kommen und «elektrisierende Performance», «wegweisendes Design» und «alltagstaugliche Reichweiten» bieten.

Das alles gibt es bei Konkurrent Tesla schon lange. Deswegen setzt Volkswagen noch einen drauf: «Elektrisch wird bezahlbar», so die verlockende Botschaft des grössten Autoherstellers der Welt. Das Elektroauto soll es ab 32 000 Franken geben. Noch ist aber unklar, was Kunden für diesen Preis erhalten.

Wer den ID.3 bereits bestellt hat, dürfte sich zudem verwundert die Augen reiben. Denn die ersten 30 000 Kunden konnten bloss die erste Sonderedition des Modells reser­vieren. Erhältlich war in der Schweiz natürlich nur die teuerste der drei verfügbaren Varianten des ID.3 1ST «mit sämtlichen Ausstattungs-Highlights». Das Auto kostet so stolze 54 000 Franken. Das sind 22 000 Franken mehr als das günstigste Serienmodell.