Bei der Migros waren kürzlich ­gemischtfarbige Peperoni im ­Dreierpack für Fr. 3.90 statt für Fr. 5.– pro Kilo erhältlich. Wer bei der Aktionsware zugriff, profi­tierte ­allerdings nicht. Denn rote Peperoni kos­teten im Offenverkauf nur Fr. 2.90 pro Kilo, grüne ebenfalls. Und gelbe waren für Fr. 3.90 zu haben. Nach Ablauf der Aktion kostete das Dreierpack wieder 5 Franken pro Kilo.

Die Migros begründet den ­Zuschlag damit, die Peperoni fürs Dreierpack würden zusätzlich sortiert, da sie von einheitlicher ­Grösse sein müssten. Zudem entstehe Verpackungsaufwand.

Eigenartig: Ende vergangenen Jahres hatte der K-Tipp aufgezeigt, dass ­Offenware häufig teurer ist – zum Beispiel Rüebli oder Champignons (K-Tipp 19/2020). Damals erklärte die Migros, bei offen verkaufter Ware sei der Aufwand grösser – das Gegenteil also.

Übrigens: Die Preisgestaltung bei Coop ist verständlicher. Das Dreier­pack Peperoni ist etwas güns­tiger als offen verkaufte Peperoni.