Getönte Tagescremes sind laut den Herstellern wahre Alleskönner: Die Kombination aus Tagescreme und leichtem Make-up soll die Haut befeuchten, perfektionieren und einen strahlenden Teint verleihen.

«Öko-Test» untersuchte 20 Produkte. Ergebnis: Nur sieben Cremes erhielten eine gute oder sehr gute Note, weil sie ganz oder fast frei von heiklen Substanzen waren. Sieben Produkte waren mangelhaft – darunter auch bekannte Mar­ken. So enthielten etwa die «Skin Active BB Cream Klassik LSF 15, hell» von Garnier sowie die «Age Perfect Getönte Tagescreme, 02, mittel bis dunkel» von L’Oréal PEG-Derivate. Diese machen die Haut durchlässiger für Fremdstoffe. In beiden Mitteln wies das Labor zudem mehr als ein Prozent Silkone und Paraffine nach. Diese Stoffe bringen die Balance der Haut aus dem Gleichgewicht und reduzieren deren Schutzwirkung.

Sehr gute getönte Tages­cremes:

  • Annemarie Börlind ­Crème Pastell BB Cream (Fr. 17.90, Douglas.ch
  • Dr. Hauschka Tönungscreme reichhaltige Tagespflege (Fr. 37.–, Drhauschka.ch
  • Sante BB Cream Hydro Glow 01 Light Medium (Fr. 13.50, Brack.ch

Gute Tages­cremes:

  • Benecos Natural BB-Cream (Fr. 6.30, Ecco-verde.ch
  • Lavera basis sensitive Feuchtigkeitscreme getönt hell (Fr. 12.89, Bio-apo.ch

Quelle: «Öko-Test» 5/2022, für Fr. 7.90 am Kiosk, www.oekotest.de

Der K-Tipp hat im vergangenen Jahr ebenfalls ge­tönte Tagescremes untersucht (K-Tipp 17/2021). Von den Produkten, die gut abschnitten, ist in der Schweiz nur noch die «Hydreane BB Creme» von La Roche Posay erhältlich (Fr. 22.50 bei Coopvita­lity). Der K-Tipp bewertete in diesem Test in erster Linie die Anwendung.