Experten der Zeitschrift «Haus & Garten Test» haben elf Entsafter untersucht, darunter sieben sogenannte Slowjuicer sowie vier Zentrifugalent­safter. 

Slowjuicer zerkleinern die Früchte langsam und pressen sie gleichzeitig aus. Zentrifugalentsafter zerhäckseln die Früchte und schleudern dann den Saft aus den zerkleinerten Stückchen. Gute Geräte gibt es von beiden Typen: Am besten schnitt der «Slow Juicer Advanced vital 40145» von Gastroback ab. Er entsaftete ­effizient. Zudem war er ­einfach zu bedienen und zu reinigen. Allerdings ist das Gerät mit 149 Franken eher teuer. 

Für knapp 96 Franken erhält man den Zentrifugalentsafter «ES 3570» von Severin. Der Saft wurde mit diesem Gerät sogar etwas feiner als beim Entsafter von Gastroback. Doch der «ES 3570» war deutlich lauter und verbrauchte mehr Strom.

Ohne Strom funktioniert die Fruchtpresse «Manueller Slow Juicer» von Rosenstein & Söhne. Die Saftausbeute und die Saftqualität waren bei diesem nur 26 Franken teuren Gerät gut. Besonders bei harten Früchten war die Bedienung aber anstrengend und das Gerät löste sich ständig von der Tischoberfläche.

Sehr guter Slowjuicer

  • Gastroback Slow Juicer Advanced ­vital 40145   (Fr. 149.–, Brack.ch)

Gute Slowjuicer

  • Unold Slow-Ent­safter 78265   (Fr. 161.95, Conrad.ch)   
  • Severin ES 3571   (Fr. 119.–, Manor) 

Guter manueller Slowjuicer

  • Rosenstein & Söhne Fruchtpresse: Ma­nueller Slow Juicer   (Fr. 25.95, Pearl.ch)

Gute Zentrifugal­entsafter

  • Gastroback 40152 Design Multi Juicer Digital Plus   (Fr. 199.95, Pcp.ch)
  • Severin ES 3570    (Fr. 95.95, Conrad.ch)

Quelle: «Haus & Garten Test» Juli/August 2020