Kürzlich frohlockte die «Coopzeitung»: «Bereits über 800 Prix-­Garantie-Produkte im Sortiment.» Doch viele angebliche Neuheiten sind nicht neu – sie sind einfach anders verpackt.

Ruchbrot: Vorher lief es unter dem Label «Hello Family», jetzt unter «Prix Garantie». Das Rezept ist unverändert. Der Preis für 500 g: unverändert Fr. 1.10.

Pfefferminztee: Vorher «Qualité & Prix», jetzt «Prix Garantie». Preis für 50 Beutel: von 95 Rappen auf 1 Franken erhöht.

Wiener Kringel: Wurde ebenfalls von «Qualité & Prix» zu «Prix Garantie» gezügelt. Der Preis für 400 g erhöhte sich von  Fr. 1.50 auf Fr. 1.80.

Coop sagt: «Die Mehrheit der Produkte, die bisher unter ‹Qualité & Prix› liefen, be­wegten sich bereits auf Tiefpreisniveau. Mit der Überführung ins ‹Prix Garantie›-Sortiment kennzeichnen wir dies entsprechend.» Und zu den Kringeln, die in der Billig­linie jetzt mehr kosten: «Sie werden neu mit Butter hergestellt.»

Der zweite Trick: Coop bezeichnet auch Artikel, die schon lange unter «Prix Garantie» erhältlich sind, als «neu». Es muss nur etwas am Produkt geändert worden sein. Magerquark etwa gibt es neu in in einem Becher mit 500 statt mit 755 g.