Im «Migros-Magazin» wirbt der Grossverteiler damit, dass die Bouillons der Eigenmarke Bon Chef «neu ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe» auskämen. Doch den Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat hat die Migros schon vor acht Jahren aus den normalen Bon-Chef-Bouillons eliminiert. Neu ist das also nicht. Nur die Nobel-Bouillons (bisher «Emma’s», neu «Bon Chef Premium») enthielten den Stoff bis vor kurzem. 

Die Migros sagt, der Slogan «Neu ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe» beziehe sich nur auf die Premium-Bouillons. Bei den anderen seien Rezept und Verpackung neu: «Wir haben die Anteile der Gemüse- oder Fleischextrakte stark erhöht, damit wir schmackhaftere, aromatische Bouillons anbieten können.»

Zumindest für die Bon-Chef-Rindsbouillon stimmt das nicht: Sie enthält nach wie vor 5,4 Prozent Rindfleisch­extrakt – und neu sogar mehr Aromen.

Übrigens: In Bon-Chef-Bouillons hats Hefeextrakt. Er dient als Geschmacks­verstärker. Rein rechtlich ist Hefeextrakt allerdings weder Geschmacksverstärker noch Zusatzstoff. Deshalb steht auf den Bouillon-Dosen eher unbeholfen: «Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe laut Gesetz.»