Ich trinke gerne Bio-Bier naturtrüb, und zwar die Eigenmarke von Manor. Ich mag den fein-herben Geschmack. Genauso schätze ich die Tatsache, dass die Bauern beim Anbau von Hopfen und Malz die Pflanzen und Tiere in der Umgebung nicht mit Pestiziden vergiften. Noch dazu war es bisher stets in einer Pfandflasche abgefüllt. Die leeren Flaschen werden also immer wieder neu aufgefüllt und wiederverwendet. Das schont die Umwelt. Aber bei meinem letzten Einkauf akzeptierte die Manor-Verkäuferin die leeren Flaschen nicht. Manor erklärt, man habe das Pfandsystem für das Bio-Bier abgeschafft, weil es bei der Umsetzung technische Probleme gab. Die Flaschen gehörten ins Altglas. Doch Bio-Bier in Wegwerfflaschen ist eine Schnapsidee. Alle Studien zeigen, dass mehrmals verwendete Pfandflaschen umweltfreundlicher sind als Gebinde, die nach einmaligem Gebrauch im Abfall landen. Ich kaufe mein Bio-Bier künftig woanders.