Der «Gesundheitstipp» liess zwölf Vegi-Burger auf den ­Gehalt an Nähr- und Schadstoffen untersuchen. Zum Vergleich analysierten die Experten einen Burger aus Rindfleisch. Ergebnis: Viele Pflanzenburger enthalten viel Fett und oft zu wenig Eiweiss. So stecken im Coop-Burger «Beyond Meat» fast 20 Gramm Fett. Das ist fast gleich viel wie in einer Bratwurst. Der durchschnittliche Fett­gehalt der Vegi-Burger lag bei 12 Gramm. Zum Vergleich: Ein Rindfleischburger enthält knapp 14 Gramm Fett.

Die Hälfte der Produkte schnitt gut ab, darunter als Testsieger der günstige «Wonder Burger» der Aldi-Marke Mein Veggie Tag. Er enthielt nur 7 Gramm Fett, aber 16 Gramm Eiweiss und 2 Milli­gramm Eisen. Gute Noten gabs auch für die Burger von Denner, Garden Gourmet, Coop Prix Garantie, Happy Vegi Butcher und Next Level Meat.