Das Zürcher Telecomunternehmen MyTV AG präsentiert sein teuerstes Internetabo «Unreal» un­gewohnt ehrlich: Es kostet 69 Franken pro Monat. Angebliche Maximalleistung: 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). In den Produktinfos heisst es allerdings: «Wir wollen offen zu Dir sein: 10 Gbit/s sind unreal.» Mit der heutigen Infrastruktur sei die angegebene Maximalleistung nicht erreichbar. Mit der richtigen Ausrüstung würden aber immerhin 2 bis 5 Gbit/s drinliegen.

Andere Telecomfirmen sind weniger transpararent: So bewirbt Sunrise sein Abo «Fiber ­Yallo» für 69 Franken pro Monat als «neuste 10 Gbit/s High Speed Technologie». Bei der Swisscom kostet das 10 Gbit/s-Angebot 90 Franken. In der Beschreibung heisst es nur, es stünden gesamthaft für alle Geräte maximal 10 Gbit/s zur Ver­fügung, die Geschwindigkeit sei aber abhängig vom Glasfaserausbau und dem verwendeten Router.

Tipp: Die beworbenen Abos mit Höchst­ge­schwindigkeiten von angeblich 10 Gbit/s sind für Haushalte unnötig. Schon eine Internet­ge­schwindigkeit von 50 Mbit/s reicht problemlos – selbst wenn gleichzeitig im Internet gestreamt, gespielt und gesurft wird.