Der «Kassensturz» hat bei Grossverteilern und im Fachhandel zwölf Hunde-Spielsachen eingekauft, dar­unter Quietsch-Tiere und Wurfglocken. Diese wurden vom deutschen Prüfinstitut Tüv Rheinland LGA auf bedenkliche Stoffe untersucht.

Da es keine Grenzwerte für Tier-Spielzeug gibt, wurden aufgrund des vergleichbaren Körpergewichts diejenigen für Kinder-Spielzeug angewandt. Zudem wurden Lautstärke und Farbechtheit der Spielsachen überprüft.

Alarmierend hoch war der Anteil an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK): Mit dem «King Kong breit sw» von Kong (eingekauft bei Qualipet), dem «Maxi Pet» von Rex (Aquarium Seerose) und dem «Latexhuhn mit Tennisball» von Swiss Pet (Qualipet) wiesen gleich drei Spielsachen einen Wert von über 10 Milligramm pro Kilo auf.

Zwar gibt es auch für Kinder-Spielsachen keinen PAK-Grenzwert. Um das GS-Qualitätssiegel zu erlangen, darf ein Kinder-Spielzeug jedoch gar keine PAK enthalten. Grund: Diese Stoffe stehen im Verdacht, Krebs zu erzeugen.

Fündig wurden die Tester auch bei den Weich­machern (Phthalaten): Die «Doggy News-Zeitung» von Trixie (Qualipet) und der «Igel Vinyl» von Vitalkraft for you (Coop) enthielten 21 und 31 Prozent Weichmacher.

Nach EU-Gesetz darf der Phthalat-Anteil aber nur 0,1 Prozent betragen. Weichmacher gelten als organschädigend. Zudem wirken sie ähnlich wie Hormone und können deshalb die Fortpflanzung beeinträchtigen.

Immerhin gibt es auch eine gute Nachricht: Keines der Test-Produkte enthielt Schwermetalle, zinnorganische Verbindungen oder Azofarbstoffe.

Importeure und Hersteller der beanstandeten Hunde-Spielsachen versprechen Besserung. Sie weisen aber gleichzeitig ­darauf hin, dass die gefundenen Werte nicht gegen ein Gesetz ­verstossen.


Die Testresultate: Diese Hunde-Spielsachen erhielten «gute» Noten:

  • Best Friend Springball (Fr. 4.90, eingekauft bei der Migros)
  • Swiss Pet Latex-Tiere mit Stimme (Fr. 8.90, Qualipet)
  • Josty Dog Dreams King mit Seil (Fr. 6.90, Fressnapf)
  • Josty Dog Dreams Hundespielzeug (Fr. 3.90, Fressnapf)
  • Swiss Pet Vinyl-Ball mit Noppen (Fr. 3.80, Qualipet)