Bei der Migros erhalten Kunden zurzeit «Vereins­bons» – pro 20 Franken Einkauf ein Stück. Damit kann man einen Sportklub nach Wahl unterstützen. Die Migros verspricht, den Amateursport mit insgesamt 3 Millionen Franken zu beglücken. Daraus folgt: Je mehr Bons die Migros abgibt, desto weniger ist der einzelne wert. Angaben zur Anzahl der bereits verteilten und noch zur Verteilung gelangenden Bons waren bei der Migros nicht erhältlich. Es ist deshalb nicht klar, welchen Betrag ein Verein pro Bon effektiv erhalten wird. Migros-Sprecher Patrick Stöpper geht von «klar weniger als 1 Franken» aus.

Auf der Plattform Ricardo.ch tummeln sich inzwischen gegen 200 Migrosbon-Verkäufer. Sie verlangen teils einen Franken und mehr pro Bon. Wer dort 100 Bons kauft, um seinen Lieblings­klub zu unterstützen, zahlt also mindestens 100 Franken. Der Verein erhält für die zugewiesenen Bons aber viel weniger. Da wäre es sinnvoller, die 100 Franken direkt dem Klub zu überweisen.