In welchem europäischen Land werden die meisten Autos geklaut? Richtig, in Italien. Jährlich wechseln dort angeblich pro 100 000 Einwohner im Durchschnitt 276 Fahrzeuge ­unfreiwillig den Besitzer. Hinter Italien folgen Tschechien mit 274 und Schweden mit 266 Autodiebstählen.

Schweden auf Platz 3 dieser unrühmlichen Rangliste? Das gibt zu denken, falls man zum Beispiel gerade plant, Skandinavien in den nächsten Sommerferien mit dem Auto zu bereisen. Doch keine Angst: Nicht ganz Nordeuropa ist von Autodieben unterwandert. Dänemark steht nämlich am Schluss des Rankings, dort kommen im Jahr pro 100 000 Einwohner nur fünf Karossen abhanden. Nicht viel mehr sind es übrigens in Rumänien (14) und in Kroatien (22).

Nur: Dänemark top – Schweden Flop. Rumänien top – Tschechien Flop. Kroatien top – Italien Flop. Irgendwie passt das nicht so richtig zusammen. Verwirrend ist auch der Umstand, dass die Schweiz mit jährlich 85 geklauten Autos pro 100 000 Einwohner Platz 14 der Rangliste belegt. Die Überschrift lautet aber: «Daten zeigen, dass Schweizer Autos europaweit am häufigsten gestohlen werden.»

Immerhin: Der Verfasser des Werks, ein britischer InternetVergleichsdienst, hat einen ­passenden Namen. Er nennt sich «Confused».