Ich, 59, habe diese Augenkrankheit seit zehn Jahren. Mittlerweile habe ich nur noch einen kleinen Sehrest, kann aber zu Hause leben und mache meinen Haushalt selbst. Nur die Wäsche gebe ich auswärts zum Bügeln. Wohnung und Kleider lasse ich hin und wieder prüfen, ob alles sauber ist. Zudem gibt es viele praktische Hilfsmittel: Mein PC, die Küchenwaage und die Uhr zum Beispiel können Dank eines Computerprogramms sprechen. Sehr geholfen hat mir auch die Beratungsstelle für Sehbehinderte und Blinde. Die gibts in allen Regionen.
Katherina

Eine Bekannte nimmt das Medikament Myrtaven. Das hat die Krankheit bei ihr zum Stillstand gebracht.
Karl-Heinz

Unsere Mutter hatte auch eine Makula-Trübung. Zuerst waren wir verunsichert, denn gewisse Dinge sah sie noch, andere nicht. In der Sehberatung erklärte man uns, dass unsere Mutter seitlich immer sehen könne. Nur was sie direkt anschaue, könne sie nicht mehr wahrnehmen. So konnte unsere Mutter bis zu ihrem Tod mit 90 Jahren Bücher aus der Blindenbibliothek lesen und ging täglich allein spazieren.
Ida