Der Aarauer Verein Floretia bietet einen kostenlosen Internet­ratgeber für Leute, die einen nachhaltigen Garten oder Balkon gestalten wollen. Damit schafft man eine naturnahe Fläche und fördert die Artenvielfalt. 

  • Plattform:Floretia.ch gibt etwa Tipps zu Auswahl und Pflege wertvoller Wildpflanzen, macht Bepflanzungsvorschläge und gibt Anleitungen für Nisthilfen für Kleintiere. Der Verein arbeitet mit Organisationen wie der Vogelwarte, Pro Natura und dem Forum Biodiversität zusammen.
  • So gehts: Auf Floretia.ch die Postleitzahl und Angaben zum Standort eingeben: Ist das Terrain schattig oder trocken? Will man etwa wegen Kleinkindern keine Giftpflanzen? Welche Insekten, Vögel oder Säugetiere will man mit entsprechenden Pflanzen und Strukturen fördern? Und wo findet man in der Nähe die ­gesuchten Wildpflanzen und das Saatgut?
  • Einheimische Pflanzen finden: Mit einer Suche auf der Website findet man heraus, ob eine Pflanze einheimisch ist oder zu den unerwünschten Neophyten zählt. Zudem erfährt man, welche Blütenfarben die Pflanzen haben und ob sie essbar, winterhart und/oder pflegeleicht sind.