Wer knapp vor den Ferien oder vor einer Geschäftsreise bemerkt, dass seine Identitätskarte oder sein Pass abgelaufen ist, kann sich einen sogenannten Notpass ausstellen lassen. Denn Gemeinden oder Kantone können ihn noch gleichentags ausstellen, was bei ordentlichen Ausweisen nicht geht.

Doch der Notpass hat ­seinen Preis: Er kostet beim Kanton Fr. 100.– für Erwachsene wie für Kinder. Am Flughafen zahlt man gar Fr. 150.–. Zum Vergleich: Eine ohne Zeitdruck ausgestellte ID kostet Fr. 70.– für Erwachsene, Fr. 35.– für Kinder. Beim Erwachsenenpass sind es Fr. 145.– und beim Kinderpass  Fr. 65.–.

Der Preis ist aber nur das eine: Der Notpass ist zwar ein Jahr gültig, mehrere Reisen sind trotzdem nicht möglich. Bei der Einreise in die Schweiz ­ziehen die Zöllner das Dokument wieder ein.

Das Bundesamt für Polizei begründet: Das Dokument weise weniger Sicherheitsmerkmale auf als der ordentliche Pass. Zum hohen Preis heisst es, der Notpass sei nicht «quersub­ventioniert» – im Gegensatz zu ordentlichen Pässen und IDs für Kinder.