K-Tipp-Leser Thomas Müller wollte sich bloss erkundigen, ob daheim alles in Ordnung war. Sorgen über Roaminggebühren machte er sich keine. In seinem «Fat XL»-Abo von Yallo waren 100 Gesprächsminuten von der Schweiz nach Europa inklusive. Dass es umgekehrt anders sein könnte, kam ihm nicht in den Sinn.

Die Überraschung traf mit der Rechnung ein: Fr. 40.25 kosteten ihn zwei Anrufe von Deutschland nach Bern – Fr. 1.75 pro Minute. Hätte er aus Albanien angerufen, wären es sogar Fr. 3.90 pro Minute gewesen, von der Kanalinsel Jersey aus Fr. 4.80. Was Müller ärgert: «Nirgends auf der Website hat es einen Hinweis, dass Gespräche in die Schweiz kostenpflichtig sind. Ich finde das nicht fair.»

Yallo ist kein Einzelfall. Die meisten Telecomfirmen verlangen Geld für Telefonate aus dem Ausland in die Schweiz. Wingo «Fair Flat» verlangt je nach Aufenthaltsland 50 Rappen bis Fr. 2.50 und Sunrise «Freedom Swiss» Fr. 1.75 bis Fr. 5.– pro Minute. Im Salt-Abo «Swiss» sind zwar 60 Gesprächsminuten inbegriffen. Danach aber läuft auch hier der Zähler. Ein Anruf aus Deutschland etwa kostet pro Minute 29 Rappen. 

Einzig bei «InOne mobile» von Swisscom sind Anrufe in die Schweiz kostenlos – dafür kosten Gespräche ins Ausland 60 Rappen pro Minute. 

 Auf der Website der Sunrise-Tochter Yallo stehen neben dem Telefonsymbol lediglich «Roaming» und ein Strich. Vielen Kunden dürfte damit nicht klar sein, dass Gespräche aus dem Ausland in die Schweiz nicht inbegriffen sind. Das sieht man bei Yallo anders: Für sie ist die Botschaft auf der Homepage «klar».