Der Eintrag im Telefonbuch und auf Local.ch ist gratis – auch für ­Firmen. Er umfasst Firmenname, Adresse, E-Mail-Adresse, Öffnungszeiten und weitere Kontakte. Gegen eine Gebühr ­können Firmen zusätzlich die Adresse ihrer Internetseite ­angeben oder sich in Branchen-­rubriken eintragen lassen. Für solche Zusatz­einträge verlangt Localsearch, die Heraus­geberin des Telefonbuchs, künftig mehr Geld. 

Die Inhaberin eines Kunstateliers in Solothurn zahlte für ihren Firmeneintrag in zwei Rubriken bisher Fr. 45.60. Im Juli teilte ihr Localsearch mit, der bisherige Vertrag werde nur noch bis Ende Jahr weitergeführt. Ohne Rückmeldung werde er per Mitte August auf «Swiss List Starter» umgestellt. Damit soll die Firma laut Localsearch im Internet besser auffindbar werden. Der Haken: Der Eintrag in zwei Rubriken kostet dann neu Fr. 118.35 – fast das Dreifache des bisherigen Preises. 

Firmeninhaber müssen die höhere Rechnung jedoch nicht zahlen, wenn sie das neue Angebot nicht wollen. Das bestätigt Local­search auf Nachfrage des K-Tipp: Melde sich ein Kunde bis zur genannten Frist nicht, werde er bloss provisorisch auf das neue Produkt umgestellt. Zahle ein Kunde die Rechnung nicht, setze Localsearch ihn aufs bisherige Produkt zurück. Ab Januar 2020 bekommen diese Kunden dann einen kostenlosen Basiseintrag.