«App ohne Funktion – und keine Hilfe in Sicht»: So fasst der Solothurner Jörg Lüthy (Name geändert) seinen Ärger über Swisscard auf der Plattform Reklamation.ch zusammen. Wer keine Gebühr für die Papierrechnung zahlen will, kann die Kreditkartenabrechnung seit Anfang 2021 nur noch über eine Handy-App abrufen. Lüthy konnte sich mehr als zwei Monate lang nicht mehr bei der App einloggen. Der Swisscard-Kundendienst habe das Problem nicht lösen können. Lüthy zog die Konsequenzen und kündigte. Danach erhielt er doch noch eine Papierrechnung.

Melanie Jenny (Name geändert) aus Therwil BL ärgert sich darüber, dass der Swisscard-Kundendienst bloss auf dem Postweg oder über eine Hotline für Fr. 1.90 pro Anruf erreichbar ist. Sie schreibt, dass ihr Swisscard trotz pünktlicher Zahlung Mahngebühren in Rechnung gestellt habe und es etwas koste, wenn sie reklamieren wolle. «Absolute Unverschämtheit», kommentiert Jenny. Auch Celia Sousa (Name geändert) aus Montet FR beschwert sich: Swisscard habe plötzlich den Abrechnungszeitraum geändert und ihr Mahngebühren in Rechnung gestellt.

Swisscard, eine Tochtergesellschaft der Credit Suisse, liess die Beschwerden unbeantwortet. Die Firma erklärt gegenüber dem K-Tipp, sie arbeite «aus Datenschutzgründen, aufgrund der Betrugsprävention und diversen weiteren rechtlichen Gründen» nicht mit Beschwerdeportalen zusammen.

So funktioniert Reklamation.ch 

Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.