Noch immer verlangen diverse Firmen fürs Zahlen mit Kreditkarte einen Zuschlag – auch die Swiss. Sie verlangt eine Gebühr von 1,65 Prozent des Ticketpreises. Dabei schrieben die Kreditkartenfirmen Mastercard und Visa ihren Partnerunternehmen schon vor eineinhalb Jahren vor, auf solche Gebühren zu verzichten.

Die Kartenherausgeber zahlen den Kunden auf Antrag die Spesen zurück, die sie beim Einkaufen mit der Karte bezahlen mussten («Saldo» 12/2016). Herausgeberin Viseca: «Mehr als die Hälfte aller Beanstandungen im Zusammenhang mit Kreditkartenzuschlägen betreffen Swiss.» Bei der Cembra Money Bank ist die Rede von «mehreren Fällen pro Woche».

Vor fünf Monaten drohte die Swiss im Magazin «Espresso» von Radio SRF 1, die Rückforderung der Gebühr könnte zur Folge haben, «dass ein Kunde keine Tickets mehr buchen kann, bis er den Betrag bezahlt». Taten folgten nicht: Laut Sprecherin Sonja Ptassek hat die Swiss «bisher ­keine Massnahmen ergriffen».