Dagmar Schwab aus Begnins VD buchte Anfang Jahr auf der Website der Fluggesellschaft Swiss für sich und ihren Mann Tickets von Genf nach Düsseldorf (D) und zurück. Der Preis: rund 450 Franken. Inbegriffen war eine «Servicegebühr» von 30 Franken pro Ticket. Die Reise sollte im Juli stattfinden.

Ende Juni stornierte die Swiss den Rückflug. Als Grund nannte die Fluglinie die Corona-Pandemie. Schwab forderte das Geld für die Tickets zurück. Die Airline zahlte aber nur 390 Franken – die Gebühr von 60 Franken behielt sie zurück. Schwab reklamierte mehrfach beim Kundendienst. Ohne Erfolg.

Dabei heisst es in den Vertragsbedingungen der Swiss: Wenn die Fluggesellschaft einen Flug annulliert und der Passagier kein Ticket benützt hat, «erstatten wir Ihnen den bezahlten Preis zurück», und zwar inklusive «Steuern, Gebühren und Abgaben». Swiss-Sprecherin Elena Stern spricht auf Anfrage des K-Tipp von einem Fehler der Airline. «Die Servicegebühr wird bei einem annullierten Flug immer zurückbezahlt.»