Der Titel des Werbemails aus dem Versandhaus Ackermann tönte verheissungsvoll: «Ein weiteres Jahr Treue-Päckli-Vorteile geniessen.» Der Inhalt des E-Mails erzürnte die Empfänger dann aber so sehr, dass die K-Tipp-Rechtsberatung zahlreiche Beschwerden erhielt.

Ackermann schrieb den Kunden, sie hätten sich «im letzten Jahr dafür entschieden, die zahlreichen Vorteile unseres Treue-Päcklis zu genies­sen». Dieses Angebot sei für das erste Jahr gratis gewesen – nun verlängere es sich automatisch und koste Fr. 39.95 für zwölf Monate. Wer es nicht wolle, müsse in seinem Kundenkonto kündigen.

Doch mehrere K-Tipp-Leser wissen nichts davon, sich jemals  für ein «Treue-Päckli» entschieden zu haben. Und sie haben auch kein Kundenkonto bei Ackermann.

Der Sturm der Entrüstung erreichte auch Ackermann. Das Versandhaus sah sich zu einem weiteren Schreiben gezwungen mit dem Titel «Tut uns leid! Die letzte E-Mail ging schief.» Grund dafür sei ein technischer Fehler gewesen.

Das kann passieren. Doch das Versandhaus versuchte noch, aus dem Fehler Profit zu schlagen: Als Wiedergutmachung «schenkte» es den Betroffenen einen Gutschein im Wert von 20 Franken – wer ihn einlösen will, muss für mindestens 60 Franken Waren bestellen.