Oboe spielen macht dumm
Falsch: Man muss beim Oboespielen keine Angst vor Hirnschäden haben. Durch den starken Druck beim Spielen kann es dem Musiker höchstens kurz­fristig schwarz vor Augen werden. Auch der Augendruck kann steigen, wenn man sehr viel spielt. Ernsthafte Schäden sind aber nicht bekannt.


Im Körper hat es fast 2 Kilo Keime
Richtig: Ein Erwachsener schleppt ca. 2 Kilo verschiedenster Bakterien mit sich herum. Der grösste Teil sitzt im Darm – rund 1,5 Kilo. Auf der Haut tummeln sich weitere 200 Gramm, im Mund rund 20 Gramm. Die meisten Keime sind harmlos, einige auch nützlich, zum Beispiel helfen sie beim Verdauen.


Alle Babys haben blaue Augen
Falsch: Nur weisshäutige Babys haben in den ersten Wochen blaue Augen: Der Farbstoff für die Iris muss sich erst noch fertig ent­wickeln. Er schützt das Auge vor Sonnenlicht. Bei dunkelhäutigen Babys sind die Augen meist schon von Geburt an dunkel.


Kaltes Wasser löst Blutflecken
Richtig: Heisses Wasser lässt das Eiweiss im Blut wie bei gekochten Eiern ausflocken. Folge: Das Blut haftet stärker in den Fa­sern der Kleider. Mit kaltem Wasser bleibts flüssig und lässt sich gut entfernen.