Saunabesuche helfen bei Erkältung

Falsch. Das Schwitzen in der Sauna kann Schnupfen zwar vorbeugen. Ist man aber bereits erkältet, sollte man nicht in die Sauna. Die hohen ­Temperaturen belasten den Körper und damit auch den Kreislauf massiv. 

Klassische Musik senkt den Blutdruck

Richtig. Bei klassischer Musik entspannt sich der Körper.  Der Herzschlag sinkt um bis zu sieben Schläge pro ­Mi­nute. Das haben Forscher ­herausgefunden. So sei vor allem Musik von Bach, ­Mozart oder Händel bei Herz-Kreislauf-Problemen empfehlenswert.

Sport im Winter ist ungesund

Falsch. Wer draussen joggt, kann das problemlos auch im Winter tun. Die Atemwege erwärmen die kalte Winterluft genug, sodass man keine Schäden befürchten muss. Wer bereits eine Grippe hat oder erkältet ist, sollte allerdings aufpassen. 

Bei einer Verstauchung hilft Kälte 

Richtig. Wer ausrutscht und einen Knöchel verstaucht, sollte ihn sofort kühlen. Das lindert den Schmerz und verhindert zudem, dass der ­Knöchel anschwillt. Bei Kälte zieht sich das Gewebe zu­sammen, wodurch sich we­niger Flüssigkeit ansammelt.