Je niedriger die Wattzahl, desto tiefer ist der Stromverbrauch ­eines Staubsaugers. Frühere Modelle durften noch über 2000 Watt verbrauchen, heute sind es maximal 900 Watt. Bei den sparsamsten Modellen sind es um 400 Watt. Saugt man pro Woche eine Stunde lang, verbrauchen solche Geräte etwa 20 Kilowattstunden jährlich. Das entspricht Kosten von weniger als 10 Franken. Bei Saugern bis 900 Watt sind es rund 15 Franken pro Jahr. Das zeigt: Selbst bei einem Modell mit viel höherer Wattzahl ist das Sparpotenzial relativ gering. Deshalb kann man ein noch funktionstüchtiges Gerät weiterhin verwenden.

Übrigens: Die Wattzahl sagt etwas aus über den Stromverbrauch – sie ist aber kein verlässlicher Hinweis für die Saugkraft eines Geräts. Diese ist vor allem von der Konstruktion der Düse abhängig. Auf glatten Böden sind starke Motoren in der Regel nicht nötig. Ein «Saldo»-Test bestätigte das: Bestnoten erzielten Sauger mit 550 bis 700 Watt Leistung («Saldo» 9/2018).