UPC lockt aktuell Neukunden mit einem Internetzugang mit 600 Mbit/s. Und die TV-Box mit 240 Sendern und das Festnetztelefonieren in der Schweiz gibts für 69 Franken pro Monat. Nach zwei Jahren sinds dann 99 Franken. Von langjährigen Kunden verlangt die UPC für das gleiche Angebot nach wie vor 139 Franken. Für ein neues Abo zahlen langjährige Kunden immer noch 119 Franken pro Monat – und fürs Internet sind es bloss 300 Mbit/s Leistung.

Ärgerlich ist auch: Nur wer als UPC-Kunde auf seinem Computer den Zwischenspeicher (Cache) leert und Cookies (kleine Textdateien) entfernt, erfährt auf der Internetseite von UPC, dass Neukunden wesentlich bessere Leistungen zu tieferen Preisen erhalten. Denn die UPC-Website erkennt anhand der in Cookies gespeicherten Daten langjährige Kunden.

UPC sagt dazu, diese Me­thode werde «standardmässig in verschiedenen Branchen angewendet».

Tipp für Familien und Haushalte mit mehreren Personen: Der bisherige UPC-Kunde kündigt das Abo. Zugleich schliesst die zweite Person im Haushalt ein neues ab. So profitiert der Haushalt vom Angebot für Neukunden. Nachteil: Der bishe­rige UPC-Kunde muss seine funk­tionierende TV-Box per Post zurückschicken, weil ihm UPC eine neue schickt.