Liliane Kienle (Name geändert) aus Bern organisiert im nächsten Frühjahr für Kinder ihres Klubs ein Trainingslager in Davos GR. Die rund 40-köpfige Gruppe reist im Zug. Eigentlich wollte Kienle für die Kinder Kinder-Mitfahrkarten kaufen. Diese kosten 30 Franken. Sie berechtigen Kinder von 6 bis 15 Jahren während eines Jahres zu beliebigen Fahrten mit einer erwachsenen Person. Und zwar derjenigen, die auf der Mitfahrkarte eingetragen ist.

Aber dann las Kienle auf der SBB-Website, die Mitfahrkarte sei «nicht gültig für Schulen, Institutionen, Vereine, Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen etc., die als Gruppe unterwegs sind». In den Tarifbestimmungen der Bahn- und Busunternehmen steht es noch deutlicher.

Doch das ist falsch: Kinder in Gruppen dürfen sehr wohl auch mit einer Kinder-Tageskarte oder -Mitfahrkarte reisen. Das bestätigen die Tariforganisation CH-Direct und die SBB dem K-Tipp.

Fazit: Die Kinder des Berner Sportklubs fahren für 30 Franken nach Davos und zurück. Sie können auch während des Trainingslagers den öffentlichen Verkehr benützen. Und der Klub spart gegenüber dem Kollektivbillett Hunderte von Franken.