Lavendel ist ein mediterraner Halbstrauch mit immergrünen Blättern, der mit der Zeit von unten her verholzt. Ohne rechtzeitigen Rückschnitt wird die Pflanze immer grösser und kahler und fällt irgendwann auseinander. Damit Lavendel seine buschige Form sowie viele Blätter und Blüten behält, sollte der Rückschnitt nach den letzten Frostnächten im Frühsommer erfolgen. Danach bilden sich neue Triebe, die sich früh verzweigen.

Die Pflanze sollte man in einem ersten Schritt nur halbseitig zurückschneiden, da sie sich über die ungeschnittenen Triebe mit Nährstoffen versorgt. Erst wenn auf der geschnittenen Seite neue Triebe wachsen, kann man auch die andere Seite zurückschneiden. Zu beachten ist: Da Lavendel seine Blätter im Winter als Kälteschutz benötigt, sollte er ab September nicht mehr zurückgeschnitten werden.

So geht man beim Rückschnitt vor: Die Triebe des Lavendels sollte man jeweils um rund zwei Drittel bis kurz vor der verholzten Stelle zurückschneiden – dabei aber mit der Schere nicht bis ins Holz gehen.

Übrigens: Beim Rückschnitt der Mutterpflanze kann man bei Bedarf Stecklinge gewinnen. Damit lässt sich der Lavendel vermehren.