Wer bis letzten Oktober in einer SportXX-Filia­le Ski kaufte, erhielt auto­matisch eine Versicherung dazu – ohne Zusatzkosten. Die Skiversicherung deckt Schäden bei Dieb­stahl und Bruch. Ein Jahr später aber ist sie nicht mehr gratis. Die Allianz Travel Versicherung schickt dann eine Rechnung über 65 Franken.

Allianz Travel sagt dazu, dieses Schreiben sei keine Rechnung, sondern eine «optionale Erneuerung» – Konsumenten müssten ­diese nicht bezahlen, wenn sie sie nicht wollen. Die ­Versicherung gibt aber zu, das Schreiben sei nicht eindeutig formuliert. Man wolle die Information künftig verständlicher machen.

Offensichtlich war es auch der Migros-Tochter SportXX nicht mehr wohl: Seit vergangenem Oktober gibt es die Versicherung nicht mehr automatisch und kostenlos, sie kostet im ersten Jahr 1 Franken. So wissen die Kunden immerhin, dass sie mit den Ski eine Skiversicherung kaufen.

Laut Anbieter Allianz Travel läuft diese Skiversicherung für 1 Franken ebenfalls nach dem ersten Jahr aus. Wer sie verlängern will, bezahlt 65 Franken. Danach verlängert sich die Versicherung jeweils automatisch um ein Jahr, wenn der Kunde nicht spätestens drei Monate vor Ablauf kündigt.