Die holländische Zeitschrift «Consumentengids» hat Matratzen für Kinder ins Labor geschickt. Testsieger wurde das Modell «Himlavalv» von Ikea. Es stützte den Körper gut. Gleichzeitig können Babys und Kleinkinder nicht so weit ein­sinken, dass Er­stickungs­gefahr besteht. Ausserdem hat die «Himlavalv» eine lange Lebens­dauer. Mit ­ 199 Franken ist sie allerdings die ­teuerste der mit «gut» bewerteten Matratzen.

Bereits für knapp 30 Franken erhält man bei Ikea die ebenfalls gute ­«Pelleplutt». Dieses Modell stützte den Körper etwas weniger gut als der Test­sieger, war aber ebenfalls ­sicher und hatte eine hohe Haltbarkeit.

Gute Noten bekamen auch Matratzen von Pro­lana. In der Schweiz erhältlich ist nur die «Lara plus». Sie war im Test gleich gut wie die Produkte von Ikea. Allerdings eignet sie sich nicht für Kinder, die stark schwitzen.

Gute Matratzen für Kinder, in der Schweiz erhältlich

  • Ikea Himlavalv (Fr. 199.–, Ikea.ch
  • Ikea Krummelur (Fr. 49.95, Ikea.ch
  • Ikea Pelleplutt (Fr. 29.95, Ikea.ch
  • Ikea Jättetrött (Fr. 119.–, Ikea.ch
  • Prolana Lara plus (Fr. 168.–, Prolana.ch)

Quelle: «Consumentengids» Juli/August 2019, www.consumentenbond.nl