Im Bau-und-Hobby-Markt gibt es spezielle Plattenheber (ab etwa 30 Franken), die den Transport und das Verlegen von schweren Platten aus Stein oder Beton erleichtern. Auch einfache Modelle sollten über einen soliden, nach oben gerichteten Handgriff verfügen. Damit kann man die Steinplatte mit wenig Kraftaufwand und fast ohne Bücken aufheben. Und so ist auch das Ausrichten der Steinplatte am gewünschten Standort einfacher.

Wer besonders schwere Steinplatten transportieren und ver­legen will, sollte einen Platten­heber mit  einem Tragarm für zwei Personen wählen: Solche Mo­delle verfügen über eine Querstange mit zwei Traggriffen. So können gleichzeitig zwei Personen an­packen. Und das Gewicht wird gleichmässig verteilt.

Stein- und Betonplatten haben unterschiedliche Breiten. Deshalb sollte die Zange des Plattenhebers zum Ergreifen der Platten in einem Bereich von rund 30 bis 50 Zentimeter stufenlos verstellbar sein. Ebenfalls wichtig: Die beiden Greifzangen sollten gummiert sein, damit die Platte beim Auf­heben und Transportieren nicht wegrutscht.