Die Reiseversicherung des TCS wird teurer. Die Prämien für den ETI-Schutzbrief sind neu bis zu 43 Prozent höher als bisher. So kostete die Version «Plus ­Europa» für Einzelpersonen ­bisher 110 Franken jährlich – neu sind es 158 Franken. Für Fa­milien beläuft sich der Aufschlag auf 22 Prozent: Statt ­bisher 159 Franken werden neu 194 Franken fällig. 

Der TCS begründet die Preis­erhöhung mit zusätzlichen Leistungen, wie europa- beziehungsweise weltweiter ­Pannenhilfe für Mietfahrzeuge, Reisegepäckversicherung und Ticketkosten-Rück­erstattung bei Veranstaltungen infolge Krankheit oder Verletzung. Bestehende Kunden könnten ihren ETI-Schutzbrief aber behalten. Das heisst: Es ­gelten die bisherigen Leistungen zum alten Preis.

Tipp: Vor einem Abschluss oder einer Verlängerung der Versicherung die Leistungen und Preise vergleichen. Ein aktueller K-Tipp-Vergleich von Reise­versicherungen zeigt: Das Spar­potenzial ist je nach Versicherungsumfang erheblich. Infos in der Tabelle «Reiseversicherungen Prämien 2019».