Der Besuch im SBB-Speise­wagen ist in den letzten ­Monaten massiv teurer geworden. Das zeigt ein Preisvergleich des K-Tipp. Für eine Halbliterflasche Mineralwasser der Marke Henniez etwa muss man heute Fr. 4.70 hinlegen – im Oktober 2020 zahlten die Kunden dafür noch Fr. 3.50. Das entspricht einem Preisaufschlag von 34 Prozent. Im gleichen Zeitraum lag die Teuerung für einen durchschnittlichen Restaurantbesuch bei 7,6 Prozent.

Auch die Erhöhung der Preise für Speisen im SBB-­Bistro liegt über der landesweiten Teuerung: Der Preis für ein Gipfeli wurde um rund einen Fünftel erhöht und beträgt heute Fr. 2.30. Für das Frühstücksmenü «Muntermacher» bezahlen Kunden neu Fr. 11.50. Das ist ein Aufschlag von 17 Prozent. Ein Teller Ghackets mit Hörnli wurde um 10 Prozent teurer und kostet zurzeit Fr. 21.50.

SBB: «Mehr Aufwand als Gastronomie»

Die SBB rechtfertigen die Preisaufschläge mit «stark gestiegenen Kosten für Rohstoffe, Verpackung und Logistik». Im Vergleich zur stationären Gastronomie habe man einen höheren Aufwand für Personal und Logistik.