Wer auf Sbb.ch die Verbindung von Bern nach Paris aufruft, wird eventuell auf einen grauen Balken aufmerksam: «Sparbillette suchen». Ein Klick darauf führt zu den Spartickets, die am gewünschten Tag, am Tag davor und am Tag danach erhältlich sind. Doch das System hat Schwächen: Es liefert nur die Preise an den drei Tagen. Es zeigt nur Direktverbindungen. Und oft tritt «ein unerwarteter Fehler» auf.

Die SBB sprechen denn auch von einem ersten Versuch. Er ist vorerst auf Deutschland und Frankreich beschränkt. Trotzdem frohlockte die Schweizer Presse vor kurzem, nun müssten Kunden nicht mehr auf Kanäle ausländischer Bahnen ausweichen.

Doch es empfiehlt sich, ­weiterhin auszuweichen. Die Bahnportale der Nachbarländer zeigen zuverlässig alle Angebote – inklusive Sparbillette. Beispiel Bern–Paris: Die SNCF liefern auf einen Blick die Preise aller Billette – Sparpreis, Normalpreis, Preis 1. Klasse – für Direkt- und Umsteigeverbindungen.

Tipp: Vor dem Kauf Bahn.de, Ch.oui.sncf/fr, Oebb.at und ­Trenitalia.it konsultieren.