Wer das SBB-Billett an einem Automaten kauft, hat bei der Wahl des Reiseziels keine Probleme. Die dort angezeigten Halte­stellen stimmen mit dem Fahrplan überein. Anders auf der SBB-Website: Ein Ehepaar aus Uzwil SG wählte kürzlich im Internetfahrplan die Haltestelle «Andwil, Ortsmuseum» aus. Doch eine solche Halte­stelle existiert nicht. Besucher des Ortsmuseums müssen an der Haltestelle «Andwil, Post» aussteigen. Diese liegt aber 600 Meter vom Mu­seum entfernt. Das Ehepaar bemerkte das erst beim Blick auf das bereits bezahlte Billett: Dort war die ­reale Haltestelle vermerkt, nicht das Ortsmuseum.

Hintergrund: Der Internetfahrplan der SBB zeigt nicht nur Haltestellen an, sondern laut den SBB «generell Orte, Sehenswürdigkeiten und Postadressen». Beispiele: Die SBB schlagen Reisenden nach Birrwil AG unter anderem «Birrwil, Schifflände (Restaurant)» vor. Das ist keine Haltestelle. Restaurant­besucher müssen am Bahnhof im Dorf aussteigen und einen halben Kilometer Fussmarsch hinunter an den See auf sich nehmen. 

SBB versprechen Verbesserungen

Einige Haltestellen sind auch nach Unternehmen benannt. So gibt es etwa die Stationen «Bussnang, Stadler», «Bichelsee, Volg» und «Frick, Firma Müller» wirklich – «Fulenbach, Wobmann Küchen» hingegen ist keine Haltestelle.

Auch in Städten gibt es Probleme: In Zürich existiert zwar die Haltestelle «Zürich, Friedhof Witikon». Wer allerdings zum vorgeschlagenen Reiseziel «Zürich, Friedhof Manegg» fahren will, muss je nach gewählter Verbindung noch bis zu einem Kilometer weit zu Fuss gehen.

Die SBB schreiben dem K-Tipp: Sowohl im Internetfahrplan als auch auf der Smartphone-App könnten Benutzer den Fussweg auf einer Karte anzeigen lassen. Die SBB sehen aber selber Potenzial für Verbesserungen: «Wir arbeiten daran, in der Vorschlagsliste Haltestellen und weitere Orte optisch zu unterscheiden», so Sprecher Raffael Hirt.

Der Zürcher Verkehrsverbund zeigt, wie das funk­tioniert: Er unterscheidet die vorgeschlagenen Haltestellen und sonstigen Ziele im Internetfahrplan mit verschiedenen Symbolen.