Wegen Baustellen oder aus anderen Gründen fallen immer wieder Zugverbindungen aus. Oft erfahren SBB-Kunden von solchen Fahrplanänderungen erst, wenn sie auf dem Perron vergeblich auf ihren Zug warten. Gut zu wissen: Die SBB bieten für Kunden mit Generalabonnement, Seven25, Streckenabo, Modul-Abo oder Verbundabo Informationen per E-Mail an, die schon mehrere Tage im Voraus vor «grösseren Fahrplaneinschränkungen» warnen. Beim Kauf der erwähnten Abos müssen die Kunden ihre Wohn- und E-Mail-Adresse hinter­lassen. Die SBB kontaktieren dann bei Einschränkungen gezielt jene Kunden, die im betrof­fenen Gebiet ­wohnen.

Störend: Wer diese ­Informationen erhalten will, muss auch SBB-Werbung akzeptieren.Immerhin verspricht das Bahnunternehmen gegenüber dem K-Tipp, man werde solche Informationen per E-Mail bis Ende Jahr auch ohne Werbung verschicken. 

So kommt man zu den Störungsinformationen der SBB: Auf Sbb.ch ­anmelden -> Benutzerkonto -> Benachrichtigungen -> unter «Angebote & Werbung» ein Häkchen machen.