Waschmittel: Der Waschschaum «DiaClin – BodyWash» für Diabetiker kann Keime mit dem Namen Klebsiella pneumoniae enthalten. Diese können bei geschwächtem Immunsystem eine Infektion oder Hautirritation auslösen. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit rät daher von der Verwendung ab. Betroffen sind 150-ml-Fläschchen mit Haltbarkeitsdatum 08-2017. Bei Auftreten der ­genannten Symptome solle man den Arzt konsultieren. 

Spielzeug: Der Kaffee- und Handelskonzern Tchibo ruft das Spielzeug «Minion Kevin ferngesteuert» zurück. Recherchen des ARD-Magazins «Markencheck» hatten ergeben, dass das Spielzeug den heiklen Schadstoff Naphthalin enthält. Dieser kann Haut und Atemwege reizen, zu Übelkeit oder Kopfschmerzen führen und steht im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Tchibo erstattet den Kaufpreis zurück.

Kinderstuhl: Bei Herlag-Hochstühlen für Babys und Kleinkinder besteht Sturz- und Verletzungsgefahr. Bei den Modellen «Tipp-Topp» und «Tipp-Topp Comfort» kann die Fussstütze brechen. Unter http://tipptopp.herlag.de können Kunden überprüfen, ob der Rückruf ihr Modell betrifft. 

Akkus: Die Akkus einiger Sony-Vaio-Geräte können überhitzen und in Brand geraten (siehe auch Rückrufliste in Ausgabe 5/2016). Betroffen sind Computer der SVE-Serie, die von Oktober 2012 bis Februar 2013 verkauft wurden. Sony will betroffene Akkus ab Juni austauschen. Weitere Infos: https://www.sony.de/cashback/battery-program/product-validation.

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Auto-Rückrufe: Adac.de/Info, Test & Rat/Reparatur, Pflege & Wartung ! Rückrufe. Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: Produkterueckrufe.admin.ch.