Verkaufsstopp, Rückruf, Importverbot: Der K-Tipp publiziert eine Auswahl fehlerhafter Waren aus den aktuellen Rückruflisten.

Handy: Apple tauscht beim iPhone 5 ab sofort defekte Power/Stand-by-Tasten aus. Laut Apple können alle iPhone 5 betroffen sein, die bis März 2013 hergestellt wurden. Wer eine kaputte Taste hat, kann sein Gerät in ein ­Apple-Reparaturzentrum bringen oder einschicken. Die Taste werde gratis getauscht. Weitere ­In-fos unter https://ssl.apple.com/chde/support/ iphone5-sleepwakebutton.

Gürtel: Der Modekonzern H&M warnt vor Kunststoffgürteln an Mädchen-Leggings der Grössen 92 und 98 (Fr. 19.90). Die Metallkomponenten, die den Gürtel zusammenhalten, können in kleine Teile zerbrechen. Kinder unter drei Jahren könnten daran ersticken. Die betroffenen Gürtel sind mit Schleife und Metallkomponenten ausgestattet. Kunden, die die Leggings gekauft haben, können sie zurückbringen und erhalten den Kaufpreis zurück. 

Schuhe: Kinder-Finken Bioline von Reno sind mit zu viel Chromat belastet. Der Stoff steht im Verdacht, krebserregend zu sein, und kann bei Hautkontakt eine ­Allergie verursachen. Über den Schweiss gelangt das Chromat in den Körper. Die Finken in Weiss (Bild) mit der Artikelnummer 19263 sollten Kunden in eine der Reno-Filialen zurück­bringen.

Kühlschrank: Die Kühlschränke der Marke Dometic werden mit Gas betrieben und kommen in Wohnwagen und Alphütten ohne Stromanschluss zum Einsatz. In den Modellen RG 3000 und RG 4000 ist der Kohlenmonoxid-Ausstoss zu hoch. Das kann zum Ersticken führen. Die betroffenen Produkte dürften nicht mehr verwendet werden, warnt die europäische Verbraucherschutzbehörde Rapex. 

Rückrufliste von EU und OECD: Die beiden regelmässig aktualisierten Listen (in Englisch) findet man unter http://ec.europa.eu/rapex beziehungsweise http://globalrecalls.oecd.org.

Schweiz: Das Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten: www.produkte­rueck­rufe.admin.ch. Auto-Rückrufe: www.auto-schweiz.ch/Servicebox/Rückrufe.