Fleischkäse: Vorsicht bei Holzofen-Fleischkäse von Malbuner von der Migros-Genossenschaft Aare! Darin wurden krankheitserregende Listerien gefunden. Nach dem Verzehr des Produktes können grippeartige Symptome wie Fieber, Kopfweh und Übelkeit auftreten. Der Artikel kann gegen Rückerstattung des Preises in die Migros-Filialen zurückgebracht werden.


Kinderzahnbürste
: Kinder sollten die Elmex-Zahnbürste mit Pinguin- oder Delfinzeichnungen für Drei- bis Sechsjährige nicht mehr verwenden. Die Platte, welche die Borsten hält, kann sich vom Bürstenkopf lösen. Sie war in den Farben Blau, Rosa und Rot erhältlich. Herstellerin Gaba erstattet den Kaufpreis zurück. Infos zur Rückvergütung gibts unter der Gratis-Telefonnummer 0800 422 224.


Kindersitz
: Der Tragegriff bei Babyschalen der Firma Römer kann sich lösen. Dadurch kann die Schale zu Boden fallen. Betroffen sind Baby-Safe-Schalen von Römer, die zwischen dem 1. Februar und dem 31. März in den Verkauf kamen. Beim fraglichen Modell befinden sich die Tasten zum Verstellen des Tragebügels rechts und links an den Bügelgelenken. Weitere Infos unter www.baby-safe-recall.eu.


Kinderschuhe
: Von Kinderschuhen der Marke Robeez geht Allergiegefahr aus. Sie sollten nicht mehr benutzt werden. Bei Tests fand man in einigen Modellen allergenes Chrom VI. ­Dieser Stoff entsteht beim Gerben von Leder. Betroffen sind alle Robeez-Modelle, die vom 1. April 2011 bis 13. April 2012 verkauft ­wurden. Infos unter www.robeezreturns.com.


Rückrufliste der EU
: Die wöchentlich aktualisierte Rückrufliste (in Englisch): http://ec.europa.eu/ consumers/dyna/rapex/rapex_archives_en.cfm


Schweizer Empfehlungen
: Auch das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten, und zwar unter www.produkterueckrufe.admin.ch sowie für Autos: www.auto-schweiz.ch.