Es kann immer mal passieren, dass etwas nicht klappt: Eine Lieferung trifft nicht ein, ein Gerät ist defekt. Oder man möchte eine Auskunft. Gut, gibt es für solche Fälle den Kundendienst. Schlecht, wenn einem dort nicht kompetent geholfen wird.

Über kein Problem schimpfen Konsumenten auf Reklamation.ch öfter als über lausigen Kundendienst. Betroffen sind alle Branchen und die verschiedensten Firmen. Unfreundlich, ungehalten, unfähig – so lauten die häufigsten Vorwürfe.

Am meisten ärgert die Kunden, wenn sie mehrfach weiterverbunden werden und ihr ­Anliegen x-mal vortragen müssen – besonders wenn ihre Geduld schon in der Warte­schlaufe strapaziert wurde. Rekordverdächtig in dieser Hinsicht ist die Schweizer Vertretung des Softwareherstellers Microsoft. Einige Beispiele:

Ein K-Tipp-Leser aus Dornach SO musste sechs Mal anrufen und verbrachte laut eigener Aussage über 20 Stunden in der Warteschlange. 

Thomas Rubin aus Zug verstand kaum, was der Supporter sagte, und wartete vergeblich auf versprochene E-Mails. 

Werner Hoffmann aus Inkwil BE war ein Rückruf um 10.30 Uhr versprochen worden. Der kam auch, aber erst morgens um 3 Uhr. 

Für das Problem von Dieter Meierhofer aus Zürich schliesslich hatte der Support-Mitarbeiter nach 20 Minuten noch immer keine Erklärung, aber eine Lösung: Er legte einfach auf.

Microsoft hält seinen Support zwar für «kom­petent, zuverlässig und schnell», räumt aber ein: «Die Kommentare auf Reklamation.ch zeigen klar, dass die Qualitätssicherung im Kundendienst eine ständige Herausforderung bleibt.»

So funktioniert Reklamation.ch 

Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.