Getränkedosen und Gepäckstücke zertrümmern die Windschutzscheibe, der Gepäckträger reisst ab, das Velo fliegt auf die Gegenfahrbahn. Dieses Schreckensszenario bot sich bei einem Crash-Test des deutschen KfZ-Verbands. Hätten Menschen in diesem Auto gesessen, hätten die Gegenstände sie schwer verletzen oder gar töten können.

Wer mit dem Auto in die Ferien fährt, muss darum darauf achten, sein Gepäck richtig ins Auto zu laden. Eine Checkliste:

Zulässiges Gesamtgewicht prüfen: Vor dem Laden prüfen, welches Gesamtgewicht für das Auto zulässig ist. Ist das Gesamtgewicht überschritten, riskiert man Schäden am Fahrwerk oder einen Unfall, weil die Stossdämpfer nicht mehr richtig funktionieren. Angaben zum Gewicht findet man in der Betriebsanleitung. Es gibt Modelle (K-Tipp 03/2007) wie den Crysler 300C Touring, bei denen besondere Vorsicht geboten ist.

Gepäck sicher verstauen: Schwere und sperrige Gegenstände ganz nach unten legen, damit sie bei einem Aufprall nicht durch das Auto fliegen. Kleinere Teile in die Hohlräume dazwischen legen. So rutscht in den Kurven nichts hin und her. Die Fracht mit einer Decke abdecken und mit Spanngurten festzurren.

Hutablage nur für Hüte: Lose Gegenstände im Fahrgastraum in Ablageflächen oder Halterungen verstauen.

Laderaumgitter: Sobald man über die Höhe der Rückbank lädt, sollte man ein Gitter oder ein Netz verwenden. Falls diese nicht bereits eingebaut sind, gibt es sie für fast alle Automodelle als Zubehör.

Gepäckträger: Keine billigen Gepäckträger kaufen. Darauf achten, dass der Träger CE-geprüft und für das eigene Auto zugelassen ist. Man muss sich strikte an die Montageanleitung halten und beim Laden die maximale Dachlast beachten. Der Transportgurt muss so festgezurrt sein, dass sich nichts bewegen kann. Dasselbe gilt für Gepäckboxen.

Fahrradträger: Achtung: Nummernschild und Rückleuchte dürfen nicht verdeckt sein. Falls doch, muss man sich ein spezielles Rückleuchten-Set kaufen.

Reifendruck: Vor der Abfahrt den Reifendruck prüfen. Er muss höher sein, wenn das Auto beladen ist.

«Das eigene Auto»: Mit dem K-Tipp-Ratgeber erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu Kauf, Leasing, Sicherheit, Unterhalt und Budget. Inklusive vieler praktischer Tipps und Checklisten.