«Von Ihrem Telefonanschluss wurde eine Telefonsex-Serviceleistung von R.M.I. in Anspruch genommen. Euro Inkasso Solution wurde mit dem Factoring beauftragt.» Das steht in einem Brief, den ein K-Tipp-Leser erhalten hat. Er soll 170 Franken für Telefon-Sex bezahlen.

Nach drei Wochen folgte bereits eine Mahnung. Die Forderung betrug inzwischen 240 Franken. Zudem drohte die Euro Inkasso: «Zahlbar bis spätestens 8 Tage nach Rechnungserhalt. Bei Verzug werden wir umgehend weitere Massnahmen ergreifen.» Doch der K-Tipp-Leser hat nie eine Sexnummer gewählt.

Der K-Tipp hat mehrfach vor der Roxborough(R.M.I.) gewarnt. Der Trick der Firma geht so: Die Opfer erhalten einen Lockanruf von einer ausländischen Festnetznummer (in diesem Fall: 0046 85 066 27 82; siehe Warnliste «lästige Telefonanrufe), der nach wenigen Sekunden abgebrochen wird. Wer zurückruft, landet bei einer teuren Mehrwertnummer ohne Hinweis auf die tatsächlichen Kosten.

Der K-Tipp rät: In den Papierkorb mit der Rechnung.